Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle für den Maschinen- und Anlagenbau

  • Die vorliegende IMPULS-Studie beleuchtet die Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle im Maschinen- und Anlagenbau und gibt praxisnahe Empfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung. Angesichts zunehmender Konkurrenz und disruptiver Marktveränderungen ist die Transformation zum Intelligenten Lösungsanbieter essenziell, um langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Die Studie beschreibt einen vierstufigen Transformationsprozess – von Smarten Maschinen über Service-Excellence und digitale Produkte bis hin zum Subskriptionsgeschäft. Dabei zeigt sie auf, wie durch die Intelligente Verknüpfung physischer Produkte mit digitalen Services neue Umsatzpotenziale erschlossen und die Beziehungen zu Kunden vertieft werden können. Gleichzeitig werden übergeordnete Herausforderungen wie Change-Management, Ambidextrie und Nachhaltigkeit adressiert. Die Studie liefert wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen für Unternehmen, die ihren Wandel aktiv gestalten wollen.
Metadaten
Author:Thorsten TheeuwenORCiD, Lukas BruhnsORCiD, Stephan Bollinger
Publisher:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Place of publication:Aachen
Document Type:Internet Paper
Language:German
Date of Publication (online):2025/01/08
Date of first Publication:2025/01/08
Contributing Corporation:VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. ; IMPULS-Stiftung – Stiftung für den Maschinenbau, den Anlagenbau und die Informationstechnik
Release Date:2025/01/08
Tag:02; Digitale Geschäftsmodelle; Erfolgsfaktoren Digitalisierung; IMPULS-Studie; Service-Excellence; Service-Excellence im Anlagenbau; Subskriptionsmodell; Transformation zum Lösungsanbieter
GND Keyword:DigitalisierungGND; GeschäftsmodellGND; MaschinenbauGND; SubskriptionGND
Page Number:46 S.
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International