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Mehr als ein Produkt – Entwicklung und Umsetzung von Lösungen im Solution-Selling

  • Im Rahmen dieser Veröffentlichung werden Sie durch einen ganzheitlichen Prozess geführt, der in vier Phasen unterteilt ist. Bereits in der ersten Phase steht die enge Zusammenarbeit mit dem Firmenkunden im Vordergrund, um gemeinsam die zentralen Probleme des Kunden zu identifizieren und eine vertrauensvolle Basis zu schaffen. Anschließend werden passgenaue Lösungskonzepte entwickelt, die sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur des Kunden integrieren. Eine strukturierte Implementierung mit umfassenden Schulungen und regelmäßigem Feedback sichert den Erfolg, während kontinuierliche Nachsorge durch Updates und systematisches Wissensmanagement den langfristigen Nutzen garantiert. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Sie im vorliegenden Expert-Paper erwarten, sind: • Flexibilität: Entwickeln Sie modulare, anpassbare Lösungen, um rasch auf Marktveränderungen und individuelle Kundenbedürfnisse reagieren zu können. • Transparenz und Vertrauen: Setzen Sie auf offene Kommunikation und bauen Sie frühzeitig eine vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Kunden auf, was die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bildet. • Kontinuierliche Optimierung: Erfahren Sie, wie regelmäßiges Feedback und fortlaufende Anpassungen sicherstellen, dass Ihre Lösungen stets den aktuellen Anforderungen entsprechen.
Metadaten
Author:Jan-Philipp NickelORCiD, Matthias RiefORCiD, Wolfgang BoosORCiDGND, David EversORCiD, Marie-Chantal Kellner, Christian SchmitzORCiDGND, Regina SchrankORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.60571/3802
Subtitle (German):Expert-Paper
Publisher:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Place of publication:Aachen
Document Type:Working Paper
Language:German
Date of Publication (online):2025/03/31
Date of first Publication:2025/03/31
Release Date:2025/03/31
Tag:01; Lösungsentwicklung; Lösungserbringung; Lösungsumsetzung; Lösungsverkauf; Produkt-Dienstleistungs-Kombination; Produkt-Service-System; SolutiKo; Solution-Selling; Unternehmenstransformation
GND Keyword:WertschöpfungsketteGND
Page Number:28 S.
Note:
SolutiKo: Solution-Selling-Kooperationsplattform durch Integration von Sales- und Servicekompetenzen.

Ziel des Forschungsprojekts ‚SolutiKo’ ist der Aufbau einer Plattform zur Erarbeitung und zum Transfer von Wissen zu Solution-Selling.

Nutzen für die Zielgruppe: 
Unternehmen in NRW sollen durch die Plattform leicht zugängliches, anwendbares Wissen zum Solution-Selling erhalten. Außerdem sollen sie durch Fachveranstaltungen, Arbeitskreise und Veröffentlichungen die Möglichkeit erhalten, selbst Teil von ‚SolutiKo’ zu werden.

Projektinformationen:
Laufzeit: 01.05.2023 – 30.04.2027
Förderkennzeichen: KP22-079-A
Projekthomepage: solutiko.de

Zuwendungsgeber: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen

Projektträger: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Förderhinweis: 
Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Assoziierte Partner:
    FANUC Deutschland GmbH, Neuhausen a.d.F.
    Henkel Singapore Pte Ltd, Singapore, Singapur
    Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD), Dorsten
    Kuntze Instruments GmbH, Meerbusch
    Schaeffler Monitoring Services GmbH – Herzogenrath, Herzogenrath
    Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach
    Service Performance Center, Aachen
    Siemens AG, München
    SMS digital GmbH, Düsseldorf
    Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG, Remscheid
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International