Schluss mit Preiskämpfen
- Das heutige Produktgeschäft ist gekennzeichnet von wachsendem Wettbewerb aus Schwellenländern und kompetitiven Preiskämpfen. Bisher konnten sich vor allem deutsche Anbieter auf Qualitäts- und Innovationsvorsprünge berufen. Inzwischen sind physische Produkte jedoch immer vergleichbarer geworden: In eienr Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gaben 78 Prozent der Firmen an, dass Wettbewerber aus China vergleichbare physische Produkte anbieten - und das deutlich günstiger. Unternehmen müssen daher ein neues Differenzierungsmerkmal finden, um den ruinösen Preiskampf zu umgehen. Solutions, also die Integration von Produkten und Servies, erlauben es, intensiver auf Kundenbedürfnisse einzugehen, einen größeren Mehrwert zu schaffen und sich somit von der Konkurrenz zu differenzieren.
Author: | David EversORCiD |
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ISSN: | 1869-3024 |
Parent Title (German): | Service Today |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/01 |
Date of first Publication: | 2025/03/31 |
Release Date: | 2025/04/01 |
Tag: | 01; Produkt-Service-System; Solution-Selling |
GND Keyword: | KundenbindungGND |
Volume: | 25 |
Issue: | 1 |
First Page: | 72 |
Last Page: | 73 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft |
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |