Aachener Dienstleistungsforum 2022
- Das allgemeine Zielbild für den Service ist klar: Das Angebot kundenzentrierter Leistungen stärkt die Kundenbindung und sichert langfristige, kontinuierliche Einnahmen. Um dieses Zielbild auf die Gegebenheiten eines einzelnen Unternehmens herunterzubrechen, sind die jeweils angestrebten Serviceziele in der Unternehmensstrategie zu verankern, um darauf aufbauend Maßnahmen und Leistungen zu definieren, mit denen diese Ziele erreicht werden sollen. Wie können Unternehmen die notwendigen Maßnahmen identifizieren, um ihr Zielbild umzusetzen? Welche Zwischenschritte sind in der Digitalisierung im Bereich Service notwendig und wie hängen diese voneinander ab? Um diese Fragen zu beantworten, ist es notwendig, die Zusammenhänge und Wechselspiele einzelner Prozesse zu verstehen sowie die eigenen Fähigkeiten einzuschätzen.
Author: | Maximilian SchachtORCiDGND, Lennard HolstGND, Kriz Lee |
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Subtitle (German): | Service-Excellence, Vertrieb digitaler Produkte und Nachhaltigkeit durch Subscription-Geschäftsmodelle |
Publisher: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Place of publication: | Aachen |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/04/04 |
Date of first Publication: | 2022/03/10 |
Contributing Corporation: | Center Smart Services |
Release Date: | 2025/04/04 |
Tag: | CRM; Center Smart Services; Customer-Relationship-Management |
GND Keyword: | KundenbindungGND; DigitalisierungGND; DienstleistungsmanagementGND |
Page Number: | 12 S. |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |