Service-Vertrieb
- Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind herausfordernd wie selten zuvor: Unternehmen sehen sich mit steigendem Kosten- und Wettbewerbsdruck konfrontiert, während gleichzeitig die Erwartungen der Kunden wachsen und Märkte sich schneller denn je verändern. Energiepreise, Fachkräftemangel und zunehmende Markttransparenz setzen viele Organisationen unter Zugzwang – bewährte Strategien stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Doch gerade in dieser Phase der Unsicherheit offenbart sich eine besondere Chance: Der Service kann zum zentralen Wachstumshebel werden. Unternehmen, die ihre Services strategisch ausrichten und gezielt vertreiben, können sich vom Wettbewerb differenzieren, ihre Kundenbeziehungen stärken und neue Erlösquellen erschließen. Damit der Service jedoch sein volles Potenzial entfalten kann, braucht es mehr als gute Produkte – es braucht einen professionellen, strukturierten und konsequenten Service-Vertrieb. In diesem Whitepaper zeigen wir auf, wie Unternehmen genau das erreichen können. Basierend auf den Erfahrungen und Erkenntnissen der Autoren dieses Whitepapers werden zentrale Herausforderungen analysiert und konkrete Lösungen vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen vier Handlungsfelder, die für einen erfolgreichen Service-Vertrieb entscheidend sind: Organisation, Prozesse, Kompetenzen und Motivation. Ergänzt werden diese Ansätze durch Best Practices führender Unternehmen, die den Wandel bereits aktiv gestalten.
Author: | David EversORCiD, Lennard HolstGND, Philipp JussenGND, Carsten Neugrodda, Maximilian Schäfer, Mario Heinrich Schenk, Rolf Urban, Maximilian Veith |
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Subtitle (German): | Strategien und Best Practices zur Steigerung des Service-Vertriebserfolgs |
Publisher: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Place of publication: | Aachen |
Contributor(s): | Sylvia Bach (Layout und Satz) |
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2025/06/03 |
Date of first Publication: | 2025/06/03 |
Contributing Corporation: | Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD) |
Release Date: | 2025/06/02 |
Tag: | 02; CRM; Customer-Relationship-Management; Service; Servicevertrieb; Solution-Selling Sales; Solution selling |
GND Keyword: | VertriebGND; DienstleistungGND; KundenbindungGND |
Page Number: | 36 S. |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |