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Intelligente Nutzung von Kundendaten zum Value-based Pricing

  • Produzierende Unternehmen können durch Value-based Pricing den erzielten Nutzen beim Kunden mit dem zu zahlenden Preis verknüpfen und somit höhere Preispotentiale erzielen. Die Anwendung des Value-based Pricing für Services und digitale Produkte stellt Unternehmen vor Herausforderungen, wie die Nutzung von Kundendaten. Ein strukturiertes Vorgehensmodell zeigt die Schritte von der Bezugsgrundlage bis zur Preismetrik auf. Studien des FIR e. V. an der RWTH Aachen integrieren aktuelle Zahlen und Best Practices.

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Metadaten
Author:Günther SchuhORCiDGND, Wolfgang BoosORCiDGND, Regina SchrankORCiDGND, David EversORCiD, Malte StoffersORCiD
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-48325-8_19
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-48325-8_19
ISBN:978-3-658-48325-8
Parent Title (German):Digital Analytics im Dienstleistungsmanagement: Customer Insights, Prozesse der Künstlichen Intelligenz, Digitale Geschäftsmodelle
Publisher:Springer Gabler
Place of publication:Wiesbaden
Editor:Manfred Bruhn, Karsten Hadwich
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2025/05/31
Date of first Publication:2025/05/31
Release Date:2025/06/02
Tag:02; Bezugsgrundlage; Kundendaten; Preisgestaltung; Preismethode; Value based Pricing
GND Keyword:PreisbildungGND
Edition:1
First Page:581
Last Page:605
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften