Learnings für die Einführung eines KI-basierten Wissensmanagements
- Der globale Markt für KI-Sprachassistenten liegt aktuell bei rund 4,9 Milliarden Euro und wird Prognosen zufolge bis 2030 auf etwa 30,8 Milliarden Euro anwachsen. Doch trotz dieses Wachstums scheitern rund 80 Prozent aller Projekte in diesem Umfeld. Die Gründe hierfür reichen von zu hoch gesteckten Erwartungen an KI bis zur falschen Einschätzung der eigenen Datengrundlage und der eigenen organisatorischen Voraussetzungen für die Nutzung von KI. In diesem Artikel werden vier entscheidende Learnings auf dem Weg zum Einsatz eines Kl-basierten Wissensmanagements vorgestellt, die sich aus der praktischen Konzipierung, Entwicklung und Gestaltung verschiedener KI-Lösungen durch das FIR an der RWTH Aachen mit Unternehmen aus dem industriellen Service ergeben haben.
| Author: | Stefan Kokorski, Ignacio Aramayo |
|---|---|
| URL: | https://www.service-verband.de/servicetoday/#alle-ausgaben |
| ISSN: | 1869-3024 |
| Parent Title (German): | KVD Service Today |
| Publisher: | ISB Verlag |
| Place of publication: | Waltrop |
| Document Type: | Contribution to a Periodical |
| Language: | German |
| Date of Publication (online): | 2025/10/09 |
| Date of first Publication: | 2025/10/09 |
| Release Date: | 2025/11/04 |
| Tag: | 01; AI; KI |
| GND Keyword: | Künstliche IntelligenzGND; WissensmanagementGND |
| Volume: | 39 |
| Issue: | 4 |
| First Page: | 62 |
| Last Page: | 63 |
| Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
| Dienstleistungsmanagement | |
| Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft |
| 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |

