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Learnings für die Einführung eines KI-basierten Wissensmanagements

  • Der globale Markt für KI-Sprachassistenten liegt aktuell bei rund 4,9 Milliarden Euro und wird Prognosen zufolge bis 2030 auf etwa 30,8 Milliarden Euro anwachsen. Doch trotz dieses Wachstums scheitern rund 80 Prozent aller Projekte in diesem Umfeld. Die Gründe hierfür reichen von zu hoch gesteckten Erwartungen an KI bis zur falschen Einschätzung der eigenen Datengrundlage und der eigenen organisatorischen Voraussetzungen für die Nutzung von KI. In diesem Artikel werden vier entscheidende Learnings auf dem Weg zum Einsatz eines Kl-basierten Wissensmanagements vorgestellt, die sich aus der praktischen Konzipierung, Entwicklung und Gestaltung verschiedener KI-Lösungen durch das FIR an der RWTH Aachen mit Unternehmen aus dem industriellen Service ergeben haben.

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Metadaten
Author:Stefan Kokorski, Ignacio Aramayo
URL:https://www.service-verband.de/servicetoday/#alle-ausgaben
ISSN:1869-3024
Parent Title (German):KVD Service Today
Publisher:ISB Verlag
Place of publication:Waltrop
Document Type:Contribution to a Periodical
Language:German
Date of Publication (online):2025/10/09
Date of first Publication:2025/10/09
Release Date:2025/11/04
Tag:01; AI; KI
GND Keyword:Künstliche IntelligenzGND; WissensmanagementGND
Volume:39
Issue:4
First Page:62
Last Page:63
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften