Predictive Maintenance ist nur der Anfang!
- Predictive Maintenance hat sich in der Instandhaltung als Begriff etabliert. Produzierende Unternehmen versuchen durch vorausschauende Instandhaltungsaktivitäten, die bedarfsgerechte Verfügbarkeit ihrer Maschinen und Anlagen bei möglichst geringen Kosten sicherzustellen. Die Instandhaltung soll damit noch effektiver und effizienter werden. Dieser Artikel zeigt, wie mit Hilfe des Ansatzes des "Smart Service Engineering" vom Center Smart Services ein Predicitive Maintenace Service bei Heidelberger Druckmaschinen in Zusammenarbeit mit der KATANA Plattform von USA Software entworfen und ausgerollt wurde. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse wurden zudem weitere Services aufgebaut, die über den Use Case Predictive Maintenance sogar noch hinaus gehen.
Author: | Frederick Birtel, Henrik Oppermann |
---|---|
Parent Title (German): | Service Today |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2018/10/07 |
Date of first Publication: | 2018/10/08 |
Release Date: | 2020/08/26 |
Tag: | Instandhaltung; Maintenance; Predictive Maintenance; Smart Services; Smart-Service-Engineering |
Volume: | 4 |
Issue: | 1 |
First Page: | 82 |
Last Page: | 83 |
FIR-Number: | SV7199 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |