Digitale Geschäftsmodelle: Status quo der produzierenden Industrie
- Die produzierende Industrie in Deutschland hat das Zeug zur Digitalmacht - der Weg dahin ist für viele Unternehmen jedoch noch weit. Verspricht die tiefgreifende Verflechtung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Form von Industrie 4.0 die Hebung enormer wirtschaftlicher Potenziale, ist die Realität heute eine andere. Die sich vermehrt bietenden technologischen Möglichkeiten werden aktuell insbesondere zur internen Optimierung existierender Prozesse eingesetzt. Eine datenbasierte Prozessverbesserung allein stellt allerdings noch kein digitales Geschäftsmodell dar. Die Digitalangebote besetzen bestenfalls Nischen in den Leistungsportfolios der Unternehmen. So stagniert die digitale Transformation in der produzierenden Industrie.
Author: | Jana FrankGND, Lukas BruhnsORCiD |
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Parent Title (German): | atp plus - Das Magazin der Automatisierungstechnik |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/08/20 |
Date of first Publication: | 2020/07/09 |
Release Date: | 2020/09/23 |
Tag: | Digitales Geschäftsmodell; Digitalisierungsstrategie; Produzierende Industrie |
Issue: | 06-07 |
Page Number: | 4 |
First Page: | 26 |
Last Page: | 29 |
FIR-Number: | SV7274 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |