SubaSa – Entwicklung eines Markteinführungsnavigators für Subscription-Geschäftsmodelle in der produzierenden Industrie

  • Ziel des Forschungsprojekts ‚SubaSa‘ war die Entwicklung eines Markteinführungsnavigators für Subscription-Geschäftsmodelle, insbesondere für KMU der produzierenden Industrie. Hierfür wurden entlang der vier Dimensionen des Marketings Wege zur erfolgreichen Gestaltung und Etablierung des Geschäftsmodells erarbeitet.
Metadaten
Author:Lukas BruhnsORCiD, Kassian Kenner
Place of publication:Aachen
Document Type:Report
Language:German
Date of Publication (online):2024/04/18
Date of first Publication:2024/01/02
Release Date:2024/04/18
Tag:02; Abo-Modell; KMU; produzierende Industrie
Subscription
GND Keyword:SubskriptionGND; AbonnementGND; Klein- und MittelbetriebGND
Page Number:93 S.
Note:
Das IGF-Vorhaben 21351 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Note:
Projektpartner:

    billwerk GmbH, Frankfurt am Main
    ESTA Apparatebau GmbH & Co. KG, Senden
    Horváth & Partners Management Consultant, Stuttgart
    HOSCH Fördertechnik Recklinghausen GmbH, Recklinghausen
    IPRI International Performance Research Institute gemeinnützige GmbH, Stuttgart
    Möllmann Consulting International, Altdorf
    SIG International Services GmbH, Linnich
    YNCORIS GmbH & Co. KG Chemiepark Knapsack, Hürth
FIR-Number:U1059
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften