Individual Learning Based on AI
- This paper addresses a significant milestone in the field of Artificial Intelligence (AI) and its role in continuing education. One of the main challenges in understanding AI today is the lack of consensus on its definition. In this paper, the concept of Artificial Intelligence (AI) is first considered from a pragmatic perspective. This should help to better understand the application of AI in industry and in companies, in order to improve efficiency and performance in the workplace through the use of AI on learning platforms.
Author: | Carlos Romero Otálora, Eva Walbröl |
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Subtitle (English): | The Origins and Profitable Applications of AI on Learning Platforms for Personalized Learning |
Publisher: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Place of publication: | Aachen |
Document Type: | Working Paper |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2024/08/27 |
Date of first Publication: | 2024/08/27 |
Release Date: | 2024/08/28 |
Tag: | 01; Lernen AI; Artificial intelligence; Learning; Learning platforms |
Page Number: | 16 S. |
Note: | Förderhinweis Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Förderrichtlinie „INVITE – Innovationswettbewerb Digitale Plattform berufliche Weiterbildung“ (Förderkennzeichen: 21INVI20) gefördert und vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin / beim Autor. Ausgangssituation Informelles und mobiles Lernen werden im Unternehmensalltag trotz vielfältiger technologischer und konzeptioneller Grundlagen in der Weiterbildung mittels Lernplattformen kaum genutzt. Auch eine entsprechende Individualisierung und Personalisierung von Lerninhalten und -pfaden gelingt bisher nur bedingt. Es gilt die verfügbaren Open-Source-Plattformen um diese Aspekte zu erweitern und damit das auf die Nutzer:innenbedarfe abgestimmte informelle und mobile Lernen zu fördern. Lösungsweg Die Projektphasen setzen sich aus einer initialen Anforderungsanalyse in den verschiedenen Zielbranchen, einer Konzeptionsphase und einer darauf folgenden agilen Entwicklung in Sprints zusammen – inkl. regelmäßigen Tests mit den Anwender:innen – sowie einer abschließenden Erprobungs- und Transferphase. Über das Kernkonsortium hinaus wird eine GAIA-X-Arbeitsgruppe für die Themenfelder „Digitales Lernen“ und „Kompetenzmanagement“ etabliert sowie an Standards für eine Transparenz und Nachvollziehbarkeit der eingesetzten KI-basierten Verfahren gearbeitet. Erwartetes Ergebnis und Nutzen für die Zielgruppe Das Projekt LIMo liefert Lösungen für die Weiterentwicklung der deutschen Open-Source-Lernplattform ILIAS, indem die Weiterbildungsangebote passgenauer personalisiert und in das tägliche Arbeitsumfeld integriert werden können. Hierzu wird die Lernplattform unter anderem durch den gezielten Einsatz von KI weiterentwickelt, um den Lernenden regelmäßig individuell zugeschnittene Impulse zu präsentieren. Durch diese Impulse werden die Lernenden immer wieder aufs Neue angehalten, Wissen zu erlangen, zu reflektieren sowie dieses in die tägliche Arbeit zu integrieren. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen werden von den entwickelten konzeptionellen und technischen Lösungen profitieren können. |
FIR-Number: | SV7865 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Business Transformation | |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung | |
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften | |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |