Full-text downloads (blue) and page views (gray)

ToMiC 3/5 – Unternehmensinterne Social-Software-basierte Communitys managen

  • Mithilfe der Lernvideos erhalten Sie Hintergrundwissen zum Management unternehmensinterner Communitys mit Social Software: Teil 1: Einleitung Teil 2: Vorausssetzungen Teil 3: Communitymerkmale Teil 4: Lebenszyklus Teil 5: Managementinstrumente

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

Access statistics
Metadaten
Author:Marcel Schwartz
Subtitle (German):Teil 3: Communitymerkmale
Publisher:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Place of publication:Aachen
Document Type:Moving Images
Language:German
Date of Publication (online):2025/09/11
Date of first Publication:2018/02/14
Release Date:2025/09/11
Note:
ToMiC: Entwicklung einer Typologie zum lebenszyklusorientierten Management unternehmensinterner Communitys wissensintensiver Dienstleister

Das Ziel des Forschungsprojekts ToMiC war die Entwicklung einer Typologie zum lebenszyklusorientierten Management unternehmensinterner Communitys wissensintensiver Dienstleister. Jene befähigt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen erstmals dazu, die aktuelle Lebensphase der eigenen Social-Software-basierten Community zu bestimmen.

Projektlaufzeit: 01.07.2016 – 30.06.2018
Förderkennzeichen: 18508 N
Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Projektträger: Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen "Otto von Guericke" e. V. (AiF)

Förderhinweis:
Das IGF-Vorhaben 18508 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.

Projektpartner:
    Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG (BMA), Braunschweig
    Communardo Software GmbH, Dresden
    Databay AG, Würselen
    divia GmbH, Leinfelden-Echterdingen
    Formitas AG, Aachen
    Forum Vision Instandhaltung e. V., Ratingen
    GreenGate AG, Windeck
    GRÜN Software AG, Aachen
    IntraWorlds GmbH, München
    Knowledge Research Center Dresden e. V., Dresden
    Kundendienst-Verband Deutschland e. V. (KVD), Dorsten
    parcelLab GmbH, München
    Siemens AG, München
    Social Media Aachen, Aachen
    The Jodel Venture GmbH, Berlin
    WITTENSTEIN AG, Igersheim
    YNCORIS GmbH & Co. KG, Hürth
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 38 Handel, Kommunikation, Verkehr
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften