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Lernvideo: Datenbasierte Geschäftsmodelle im Kontext etablierter Strukturen im Automobilvertrieb

  • Das 90-minütige Online-Seminar richtet sich an Beschäftigte in Autohäusern, Werkstätten und bei Branchendienstleistern. Die Referenten des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) geben einen umfassenden Einblick in die Welt der datenbasierten Geschäftsmodelle im Automobilvertrieb. Zu Beginn erfolgt die Einführung in die Akteurs-Konstellation sowie die strukturellen Besonderheiten im deutschen Automobilvertrieb. Dabei wird das traditionelle Geschäftsmodell als Ausgangspunkt herangezogen und aktuelle Entwicklungen skizziert. Neben den Grundlagen datenbasierter Geschäftsmodelle wird deren Bedeutung für die Etablierung innovativer Angebotsleistungen sowie zur Erschließung neuer Wertschöpfungspotenziale dargestellt. Um den Teilnehmer:innen ein umfassendes Verständnis für die individuelle Umsetzung datenbasierter Geschäftsmodelle zu vermitteln, werden praxisnahe Beispiele aufgezeigt und die Herausforderungen und Chancen skizziert. Abschließend geben die Referenten einen Ausblick auf zukünftige Perspektiven datenbasierter Geschäftsmodelle im Automobilvertrieb. Insgesamt erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wertvolle Einblicke und Handlungsansätze, die als Anregung für ihre tägliche Arbeit dienen.

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Metadaten
Author:Lennardt SöhngenORCiD
URL:https://www.youtube.com/watch?v=hY48w0SdE7I
Publisher:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Place of publication:Aachen
Document Type:Moving Images
Language:German
Date of Publication (online):2025/09/12
Date of first Publication:2024/07/01
Release Date:2025/09/12
Tag:01
Note:
DiSerHub: Transformations-Hub für eine verbesserte, nachhaltigere Nutzung von Automobilen durch digitale Services und digitale Geschäftsmodelle

Ziel des Forschungsprojekts ‚DiSerHub‘ ist die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Automobilindustrie durch den Aufbau einer Informationsplattform, welche mit einem nachhaltigen Transformationskonzept zum Wissenstransfer und der Vernetzung von Akteur*innen in der Automobilbranche beiträgt und so an einer verbesserten, nachhaltigeren Nutzung von Automobilen mithilfe digitaler Services und digitaler Geschäftsmodelle arbeitet.

Projektlaufzeit: 01.09.2022 – 31.12.2025
Förderkennzeichen: 16THB0004A
Projekthomepage: diserhub.de
Zuwendungsgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
Projektträger: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH

Nutzen für die Zielgruppe:
Für die Akteur*innen der Automobilindustrie wird das für die digitale Transformation erforderliche Wissen gebündelt und niederschwellig aufbereitet. Darüber hinaus fungiert ‚DiSerHub‘ als Austauschplattform und fördert auf diese Weise sowohl neue Projekte als auch den interdisziplinären Austausch zwischen den Akteur*innen. Dies ermöglicht eine schnelle Skalierung und die Stärkung ihrer Wettbewerbsposition gegenüber anderen Digitalunternehmen.

Projektpartner:
    Bayern Innovativ, Nürnberg
    Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Geislingen
    Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV), Augsburg
    INS Systems GmbH, Oberursel/TS
    Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU), Chemnitz
    saarland.innovation&standort e. V. (saaris), Saarbrücken
    An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed), Chemnitz
    Heinz Nixdorf Institut (HNI) der Universität Paderborn, Paderborn
    SICP – Software Innovation Campus Paderborn, Paderborn

Assoziierte Partner:
    AMZ Sachsen, Dresden
    Automotive Agentur Niedersachsen, Hannover
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften