Dienstleistungsprozesse: Störungen erkennen und vermeiden
- Lean-Management-Prinzipien gehören in produzierenden Unternehmen seit Langem zum Standardrepertoire, um Prozesse zu verbessern und wirtschaftlicher zu gestalten. Bezogen auf Dienstleistungen sind bei der Anwendung von Lean-Management-Prinzipien die besonderen Spezifika von Dienstleistungen zu beachten. Beispielsweise fällt die Erstellung einer Dienstleistung zusammen mit dem Zeitpunkt, an welchem sie beim Kunden konsumiert wird. Dienstleistungen sind somit im Gegensatz zu physischen Gütern nicht lagerbar und Störungen bei der Erbringung der Dienstleistung werden vom Kunden sofort bemerkt. Wie die die Überführung von Lean-Management-Prinzipien auf Dienstleistungen dennoch gelingt, ist im Aachener Lean-Services-Zyklus beschrieben.
Author: | Martin Lenart |
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Parent Title (German): | Service Today |
Subtitle (German): | Überführung von Lean-Management-Prinzipien auf Dienstleistungen |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/02/23 |
Date of first Publication: | 2018/10/01 |
Release Date: | 2023/04/20 |
Tag: | Aachener Lean-Services-Zyklus; Dienstleistungen; Lean-Management; WertGeiD |
Volume: | 32 |
Issue: | 4 |
First Page: | 86 |
Last Page: | 87 |
FIR-Number: | SV6990 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |