Dienstleistungsmanagement am FIR
- Unternehmen und Märkte sehen sich in einer Situation, die durch eine immer stärkere Bedeutung von Dienstleistungen gekennzeichnet ist. Innovationen entstehen beispielsweise immer mehr durch die Verschmelzung von Produkten und Dienstleistungen unterschiedlicher Partner in der Wertkette. Durch diese Verschmelzung und Vernetzung lassen sich Kundenprobleme wirklich lösen und innovative Geschäftskonzepte umsetzen. Nur so lassen sich auch in Zukunft noch Erträge erzielen. Die besondere wirtschaftliche Situation und der globale Wettbewerb fordern allerdings auch, gleichzeitig den bereits beschrittenen Weg hin zur Professionalisierung der Dienstleistungswirtschaft weiter zu gehen. Nur so lassen sich die immensen Anforderungen an Qualität und Kosten erfüllen und sichern. Nur so können produzierende Unternehmen den für sie so dringend notwendigen Ertrag mit Dienstleistungen erwirtschaften. Die drei Fachgruppen „Service Engineering", „Lean Services" und „Community Management" gehen die aufgezeigten Herausforderungen an. Dabei steht die Entwicklung von Lösungen für die Industrie stets im Mittelpunkt.
Author: | Gerhard GuderganGND |
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ISSN: | 1439-2858 |
Parent Title (German): | UdZ – Unternehmen der Zukunft |
Subtitle (German): | Mit Dienstleistungen Erfolg sichern |
Document Type: | Contribution to a Periodical |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2022/09/01 |
Date of first Publication: | 2009/03/31 |
Release Date: | 2022/09/01 |
Tag: | Dienstleistungsmanagement |
Volume: | 10 |
Issue: | 2 |
First Page: | 4 |
Last Page: | 6 |
FIR-Number: | SV5155 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |