Pricing-Strategien im Datenmarkt für plattformbasierte Geschäftsmodelle

  • Herausforderungen der Praxis und Forschung: Datenhandel ist für Verbraucher derzeitig nicht transparent; Gesetzgebung zum Schutz von Verbraucherdaten befindet sich im Wandel; Fehlen von nutzerzentrierten Plattformen zum Datenhandel; Sekundäre Datenbesitzer kontrollieren den Datenhandel; Fehlen von Preisindikationen zur monetären Bewertung von Daten. Betrachtete theoretische Grundlagen: Charakteristika, Entwicklungen und Herausforderungen im Datenmarkt; Forschungsprojekt myneDATA; Besonderheiten plattformbasierter Geschäftsmodelle; Ansätze zum Pricing von Daten. Vorgehen/Grundstruktur des Modells/Konzepts/Katalogs: Identifizierung von Pricing-Ansätzen für den Datenhandel auf der Plattform myneDATA; Übertragung der Pricing-Ansätze auf myneDATA und Ermittlung von Preistreibern; Entwicklung des Preisfindungsprozesses und Gestaltung des Produktflusses und des Zahlungsflusses unter Einbeziehung aller relevanten Kriterien. Mehrwert der Abschlussarbeit: Bietet eine Empfehlung zur Gestaltung des Preisfindungs- bzw. Verhandlungsprozess zwischen Datenkäufern- und Datenverkäufern auf der Plattform myneDATA; Bietet eine Empfehlung zur Umsetzung des Produkt- und Zahlungsfluss auf der Plattform myneDATA; Identifiziert Preistreiber im Datenhandel sowohl aus Verbraucher- als auch Unternehmenssicht.

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Metadaten
Author:Katharina Susann Dietrich
Referee:Günther Schuh
Advisor:Christiane Horst
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2021/07/13
Date of first Publication:2018/11/18
Release Date:2021/07/13
Tag:Big Data; Datenhandel; IT-Plattform; Pricing; Service-Pricing
FIR-Number:EDV kom Die FIR 8870
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften