Pricing-Strategien im Datenmarkt für plattformbasierte Geschäftsmodelle
- Herausforderungen der Praxis und Forschung: Datenhandel ist für Verbraucher derzeitig nicht transparent; Gesetzgebung zum Schutz von Verbraucherdaten befindet sich im Wandel; Fehlen von nutzerzentrierten Plattformen zum Datenhandel; Sekundäre Datenbesitzer kontrollieren den Datenhandel; Fehlen von Preisindikationen zur monetären Bewertung von Daten. Betrachtete theoretische Grundlagen: Charakteristika, Entwicklungen und Herausforderungen im Datenmarkt; Forschungsprojekt myneDATA; Besonderheiten plattformbasierter Geschäftsmodelle; Ansätze zum Pricing von Daten. Vorgehen/Grundstruktur des Modells/Konzepts/Katalogs: Identifizierung von Pricing-Ansätzen für den Datenhandel auf der Plattform myneDATA; Übertragung der Pricing-Ansätze auf myneDATA und Ermittlung von Preistreibern; Entwicklung des Preisfindungsprozesses und Gestaltung des Produktflusses und des Zahlungsflusses unter Einbeziehung aller relevanten Kriterien. Mehrwert der Abschlussarbeit: Bietet eine Empfehlung zur Gestaltung des Preisfindungs- bzw. Verhandlungsprozess zwischen Datenkäufern- und Datenverkäufern auf der Plattform myneDATA; Bietet eine Empfehlung zur Umsetzung des Produkt- und Zahlungsfluss auf der Plattform myneDATA; Identifiziert Preistreiber im Datenhandel sowohl aus Verbraucher- als auch Unternehmenssicht.