fit4solution: Management des Mitarbeiterverhaltens bei der Transformation von produzierenden Unternehmen

  • Die Digitalisierung und steigende Wettbewerbsintensität im Maschinen- und Anlagenbau zwingt Unternehmen dazu, ihre Wettbewerbsstrategien zu überdenken. Die etablierte strategische Positionierung der Kostenführerschaft scheidet in diesem Umfeld nahezu aus, da eine Differenzierung durch individuelle Leistungsangebote an den Kunden durch digitale Dienstleistungen deutlich attraktiver wird. Das bereits etablierte Konzept des Lösungsgeschäfts ist in Zeiten der digitalen Transformation der Unternehmen aktueller denn je und muss von Unternehmen umgesetzt werden. Für Unternehmen bedeutet dies den oben genannten strategischen Wandel von einem reinen Sachgüterhersteller hin zu einem Lösungsanbieter mit individuellen Dienstleistungsangeboten. Eine zentrale Herausforderung, um den Wandel erfolgreich zu gestalten, ist die Anpassung des Mitarbeiterverhaltens. Hier haben insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einen enormen Bedarf an Methoden, mit deren Hilfe die Transformation aufwandsarm und zielgerichtet begleitet wird. Im Rahmen des Projekts wurde ein Vorgehen entwickelt, welches erstmals die Methoden des Behavioral Brandings in einen Managementansatz überführt, um eine zielgerichtete Anpassung des Mitarbeiterverhaltens bei der Transformation zum Lösungsanbieter zu gewährleisten. Dieses Buch entstand im Rahmen des Forschungsprojekts ‚fit4solution‘ des FIR an der RWTH Aachen gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Marketing der RWTH Aachen und in der Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aus dem Bereich der produzierenden Industrie. Ausgehend von dieser Zielsetzung wurde ein KMU-gerechter, interdisziplinärer Ansatz für das Management der Transformation vom Produzenten zum Lösungsanbieter entwickelt und in Form eines individuell konfigurierbaren Methodenbaukastens, eines auf KMU zugeschnittenen Rollout-Konzepts und eines Train-the-Trainer-Konzepts bereitgestellt.
Metadaten
Author:Denis KrechtingGND, Stefan RaffORCiDGND, Florian BernhardGND, Maximilian Dicks, Isabelle BeschornerGND, Daniel WentzelORCiDGND, Gerhard GuderganGND, Achim BuschmeyerGND
ISBN:978-3-943024-32-6
Series (Serial Number):FIR-Edition Forschung (23)
Publisher:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Place of publication:Aachen
Editor:Günther Schuh, Daniel Wentzel, Volker Stich
Document Type:Book
Language:German
Date of Publication (online):2023/08/31
Date of first Publication:2018/10/15
Release Date:2023/08/31
Tag:Unternehmenswandel
behavioral branding; business transformation; business transformation canvas; change management; digitalization
GND Keyword:TransformationGND; DigitalisierungGND
Page Number:IV, 93 S.
Note:
Das IGF-Vorhaben 18962 N der Forschungsvereinigung Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen, Campus-Boulevard 55, 52074 Aachen würde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. 
Für die Förderung und Unterstützung sei gedankt.

Für die erfolgreiche Bearbeitung und die umfangreiche Unterstützung des Forschungsprojekts möchten wir des Weiteren allen Partnern danken. Ohne den hohen Einsatz der Unternehmensvertreter während der Projektlaufzeit, insbesondere bei den Unternehmensbesuchen, wäre es nicht möglich gewesen, das Projekt so erfolgreich abzuschließen.

Wir bedanken uns bei den Projektpartnern 
HANSA-FLEX AG, 
VACU-LIFT Transportsysteme GmbH,
Electronic Service Wilms GmbH & Co. KG, 
noltewerk GmbH & Co. KG, 
Pelzer Fördertechnik GmbH,
Ph-Mechanik GmbH & Co. KG, 
Geze GmbH, 
WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH und
Deutscher Marketing-Verband e. V.
FIR-Number:-FOLGT-
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Business Transformation
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften