Kennzahlenbasierte Wirtschaftlichkeitsanalyse von Telekooperation in der Produktentwicklung der Automobilindustrie

  • Gegenstand der Untersuchung ist die synchrone Zusammenarbeit räumlich verteilter Entwicklungspartner unter dem Einsatz von PC- und Workstation-basierten Telekooperationssystemen. Für die Abstimmungsvorgänge in fünf Fahrzeugprojekten bei einem Automobilhersteller wurde ein aus geeigneten Einzelkomponenten kombiniertes Wirtschaftlichkeitsmodell entwickelt, anhand dessen die Einsatzpotentiale für Telekooperation bei der Produktentwicklung analysiert werden können. Auf der Basis verschiedener Kommunikationsklassen wurde ein Kennzahlensystem zur Bewertung der zeitlichen und monetären Aspekte erstellt. Eine schriftliche prä-post-Analyse diente zur Erhebung der qualitativen Veränderungen, die mit der Einführung von Telekooperation einhergehen. Das erweiterte Wirtschaftlichkeitsmodell für Telekooperation wurde in 59 Abstimmungsvorgängen mit den unterschiedlichen Kommunikationsmedien auf seine Einsatztauglichkeit geprüft. Hierbei zeigte sich, daß das Modell die formulierten Anforderungen hinreichend erfüllt.

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Metadaten
Verfasserangaben:Jörg Depolt
ISBN:3-8265-7419-2
Schriftenreihe (Bandnummer):Schriftenreihe Rationalisierung und Humanisierung (27)
Verlag:Shaker
Ort:Aachen
Gutachter*in:Holger LuczakGND, Henning Wallentowitz
Dokumentart:Dissertationsschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.11.2022
Datum der Erstveröffentlichung:01.04.2000
Datum der Abschlussprüfung:13.03.2000
Datum der Freischaltung:23.11.2022
Freies Schlagwort / Tag:Automobilindustrie; Entwicklungskooperation; Investitionsrechnung; Kennzahlen; Kommunikationsverhalten
Umfang:178
FIR-Nummer:SV3313
Institut / Bereiche des FIR:FIR e. V. an der RWTH Aachen
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften