Untersuchungen zur Ermittlung der kostenoptimalen Anzahl von Transportmitteln beim unregelmäßigen innerbetrieblichen Transport
- Erläuterung und Abgrenzung des Begriffs 'unregelmäßiger innerbetrieblicher Transport'. Das Problem der Optimierung. Bisherige Lösungsansätze. Der unregelmäßige Transportablauf als Warteschlangenprozeß. Ermittlung der Warteschlangenstruktur anhand betrieblicher Beispiele für typische Transportsysteme und deren Optimierung a) bei einem Transportablauf, der durch ein in der Literatur vorhandenes Warteschlangenmodell beschrieben werden kann, b) durch Anwendung von Analogrechnern zur Lösung der Differenzen-Differentialgleichungen des Modells und durch Simulation der realen Transportabläufe auf einem Digitalrechner. (Hz)
Author: | Nikolaus Heinz |
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Referee: | Rolf HacksteinGND, Herwart Opitz |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/02/06 |
Date of first Publication: | 1967/08/01 |
Date of final exam: | 1967/07/21 |
Release Date: | 2023/02/07 |
Tag: | Fördermitteleinsatz; Materialfluss; Optimierungsmodell; Transportmittel; Warteschlange |
Page Number: | 138 S. |
FIR-Number: | SV143 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |