Systematische Verbesserung von Prozessen für IT-Dienstleistungen
- In der vorliegenden Arbeit wird für IT-Organisationen ein Ansatz zur systematischen Verbesserung von Prozessen für die Erbringung von IT-Dienstleistungen bzw. IT-Services vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie IT-Organisationen eigenständig durch die Umsetzung von sieben identifizierten IT-Service-Kernprozessen ihre abgeleiteten Zielgrößen und identifizierten Wirkungszusammenhänge sowie ihre IT-Service-Erbringung fundiert analysieren können. Dissertationsschrift zugleich Abschlussbericht GradeIT, IGF-Vorhaben 17910 N, Signatur U1010
Author: | Violett ZellerGND |
---|---|
ISBN: | 9783863595975 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe Rationalisierung (154) |
Publisher: | Apprimus |
Place of publication: | Aachen |
Editor: | Günther Schuh |
Referee: | Günther SchuhORCiDGND, Volker Stich |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/10/20 |
Date of first Publication: | 2018/02/27 |
Date of final exam: | 2018/01/22 |
Release Date: | 2021/10/20 |
Tag: | IT; IT-Prozesse; IT-Service; IT-Service-Management |
Page Number: | 279 |
Note: | Dissertationsschrift zugleich Abschlussbericht GradeIT, IGF-Vorhaben 17910 N, Signatur U1010 |
FIR-Number: | SV6930 und U1010 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Informationsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |