Gestaltung industrieller Dienstleistungen nach Lean-Prinzipien
- Gemessen an der Bruttowertschöpfung in Deutschland nehmen Dienstleistungen eine immer wichtigere Rolle ein. Besonders tragen industrielle Dienstleistungen in enger Zusammenarbeit mit der produzierenden Industrie hierzu bei. Internationalisierung und steigender Wettbewerbsdruck zwingen industrielle Dienstleistungsunternehmen dazu, Effektivität und Effizienz ihrer Leistungen und Prozesse laufend zu hinterfragen und zu verbessern. In diesem Kontext hat sich der Ansatz des Lean Managements bereits in vielen Branchen und Anwendungsdomänen bewährt. Für industrielle Dienstleistungsunternehmen besteht gerade hinsichtlich des Lean Managements ein Mangel an spezifischen Ansätzen. Der Grad der Kompensation dieses Mangels beeinflusst die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit dieser Unternehmen. Die Zielsetzung dieser Arbeit lag in der Entwicklung eines Gestaltungsmodells zum Lean Management industrieller Dienstleistungsunternehmen unter Verwendung von handlungsleitenden Prinzipien. Zur Zielerreichung wurden bestehende Ansätze des Dienstleistungs- und des Lean-Service-Managements aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum untersucht. Neben den theoretischen Grundlagen bildete die Analyse von inhaltlichen Konzepten, wie den Organisationstheorien von WEBER, TAYLOR, FORD und TOYOTA, den Grundlagen des Komplexitätsmanagements produzierender Unternehmen und angrenzenden Konzepten, wie den Lean-Innovation-Prinzipien, die Ausgangsbäsis.
Author: | Philipp Stüer |
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ISBN: | 978-3-86359-298-1 |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe Rationalisierung (132) |
Publisher: | Apprimus |
Place of publication: | Aachen |
Editor: | Günther Schuh |
Referee: | Günther SchuhORCiDGND, Volker Stich |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2022/07/22 |
Date of first Publication: | 2015/04/22 |
Granting Institution: | FIR e. V. an der RWTH Aachen, Fakultät 4: Maschinenwesen |
Date of final exam: | 2015/01/30 |
Release Date: | 2022/08/02 |
Tag: | Dienstleistung; Gestaltungsmodell; Komplexitätmanagement; Lean Management |
Page Number: | 241 S. |
FIR-Number: | SV6625 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |