Datennutzung und Datenpotentiale im Service
- Eine bedeutende Domäne der digitalen Transformation sind Daten. Wer weiterhin wettbewerbsfähig sein will, muss ihren Wert erkennen und sie für sein Geschäftsmodell nutzbar machen. Das umfasst zum einen das Aggregieren der richtigen Daten sowie zum anderen das Lernen aus und Innovieren durch Daten. Jedoch wird im Service das Potenzial von Daten heute oftmals nicht ausgenutzt. Unternehmen analysieren meist nur Kunden- oder unternehmensbezogene Daten. Sie verwenden dazu individuelle Ad-hoc-Analysen mit einfachen Tools wie Excel. Komplexere Verfahren mit Daten einer heterogenen Struktur und aus unterschiedlichen Quellen werden kaum genutzt, obwohl der gesteigerte Nutzen für den Service daraus nachgewiesen ist.
Author: | Felix Optehostert |
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Subtitle (German): | Keynote auf dem 7. Panasonic IT Solutions Forum |
Place of publication: | Hamburg |
Document Type: | Lecture |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/08/24 |
Date of first Publication: | 2018/01/25 |
Release Date: | 2023/08/24 |
Tag: | Service-Studie; Servicemanagement |
Page Number: | 25 Folien |
FIR-Number: | SV7069 |
oral presentation: | Industrievortrag |
congress: | 7. Panasonic IT Solutions Forum |
Date of the presentation: | 25.01.2018 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |