Arbeiten und Lernen in der digitalisierten Welt

  • Es ist davon auszugehen, dass einfache, repetitive Tätigkeiten in absehbarer Zeit in zunehmendem Maße automatisiert werden. Daher wird für Beschäftigte, die maßgeblich mit diesen Tätigkeiten betraut sind, Qualifizierung zu einem zentralen Faktor. Darüber hinaus wird es für einen großen Teil der Höherqualifizierten zu einer deutlichen Verschiebung der Qualifikationsanforderungen sowie zu einer zunehmenden Informatisierung der Arbeit kommen. Der Buchbeitrag von Volker Stich, Gerhard Gudergan und Roman Senderek verdeutlicht, dass angesichts dieser Herausforderungen für die Unternehmen, das arbeitsnahe Lernen eine Möglichkeit darstellt, Menschen und Unternehmen für den aktuellen industriellen Wandel zu befähigen. Hierbei sind nach Ansicht der Autoren jedoch zunächst Arbeits- und Produktionssysteme zu schaffen, die lernförderlich geplant und gestaltet sind. Um dies zu ermöglichen, bedarf es einer Kategorisierung der verfügbaren arbeitsorientierten Lernformen und insbesondere neuer technologiegestützter Lernformen. Darüber hinaus sind die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen von Unternehmen zu prüfen und im Hinblick auf die Anwendung der verschiedenen Lernformen zu bewerten. Eine Systematik hierfür und die Erfahrungen bei der Implementierung von arbeitsorientierten Lernformen bei vier Unternehmenspartnern schließen diesen Beitrag ab.

Download full text files

  • FIR-Bibliothek/-Archiv
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Volker StichGND, Gerhard GuderganGND, Roman SenderekGND
ISBN:ISBN 978-3-8487-4034-5
Parent Title (German):Digitalisierung industrieller Arbeit
Publisher:edition Sigma - Nomos Verlagsgesellschaft
Place of publication:Baden-Baden
Editor:Hartmut Hirsch-Kreinsen, Peter Ittermann, Jonathan Niehaus
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2021/01/06
Date of first Publication:2018/12/18
Release Date:2021/04/30
Tag:Arbeit 4.0; Arbeitsgestaltung; Digitalisierung; Industrie 4.0; Kompetenzentwicklung; Kompetenzmanagement; Lernen; Lernen und Arbeiten; New Industrial Work; New Work
Edition:2., aktualis. u. erw. Auflage
First Page:143
Last Page:172
FIR-Number:SV7314
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften