Ordnungsrahmen für das Management industrieller Dienstleistungen
- Mit der steigenden Bedeutung von industriellen Dienstleistungen und den damit verbundenen Herausforderungen der Unternehmensführung bedarf es eines Bezugsrahmens für das Management industrieller Dienstleistungen. Ein solcher Ansatz, der eine umfassende Beschreibung der Aufgaben des Managements darlegt, wurde von Schuh und Gudergan entwickelt. Ziel des Ordnungsrahmens ist es, dem Management eine grundlegende Orientierung zu geben und dabei die relevanten Gestaltungsbereiche zu betrachten. Es wird in Anlehnung an das St. Galler Management-Modell zwischen einer internen und einer externen Perspektive unterschieden. Der im weiteren Verlauf vorgestellte Ordnungsrahmen beschreibt den Betrachtungsbereich sowie Inhalte und Aufgaben, die für das Management Industrieller Dienstleistungen von Relevanz ist. Gleichzeitig ermöglicht der vorgestellte Ordnungsrahmen die Strukturierung und Einordnung der verschiedenen Themenfelder. Der Ordnungsrahmen gliedert dabei das Management industrieller Dienstleistungen in die Teilbereiche Unternehmensstruktur, Unternehmensprozesse und Unternehmensentwicklung. Diese innerbetrieblichen Aspekte werden in den Kontext der für das Unternehmen relevanten Umweltsphären und Anspruchsgruppen gesetzt.
Author: | Günther SchuhORCiDGND, Gerhard GuderganGND |
---|---|
URL: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-47256-9_2 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-662-47256-9_2 |
ISBN: | 978-3-662-47255-2 |
ISBN: | 978-3-662-47256-9 |
Parent Title (German): | Management industrieller Dienstleistungen |
Series (Serial Number): | Handbuch Produktion und Management (8) |
Publisher: | Springer Vieweg |
Place of publication: | Berlin [u. a.] |
Editor: | Günther Schuh, Gerhard Gudergan, Achim Kampker |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2023/07/27 |
Date of first Publication: | 2016/01/15 |
Release Date: | 2023/09/05 |
Tag: | Dienstleistungsmanagement; Ordnungsrahmen; industrielle Dienstleistungen |
GND Keyword: | DienstleistungGND |
First Page: | 21 |
Last Page: | 29 |
FIR-Number: | SV6665 |
Institute / Department: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |