Controlling für industrielle Dienstleistungen

  • Kennzahlen und Führungssysteme sind im Sinne des Performance-Managements ein zentraler Aspekt des Managements industrieller Dienstleistungen. Die Performancemessung bezieht dabei sowohl strategische Aspekte als auch Ergebnisse auf der operativen Ebene mit ein. Die Immaterialität sowie die Integrativität von Dienstleistungen bedingen auch, dass mehr perspektivische Kennzahlen und Führungssysteme erforderlich sind, die neben monetären Kennzahlen auch die Erfassung und Auswertung von für Dienstleistungen spezifischen kunden- sowie kundenprozessbezogenen Kennzahlen ermöglichen. Im Beitrag werden ausgewählte Messansätze vorgestellt. Hierfür wird eine Gliederung in die Teilbereiche Kundengerichtete, Unternehmensgerichtete und Intern gerichtete Messansätze vorgenommen.

Download full text files

  • FIR-Bibliothek/-Archiv
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar
Metadaten
Author:Günther SchuhORCiDGND, Gerhard GuderganGND, Jörg Trebels
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-47256-9_8
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-47256-9_8
ISBN:978-3-662-47255-2
ISBN:978-3-662-47256-9
Parent Title (German):Management industrieller Dienstleistungen
Series (Serial Number):Handbuch Produktion und Management (8)
Publisher:Springer Vieweg
Place of publication:Berlin [u. a.]
Editor:Günther Schuh, Gerhard Gudergan, Achim Kampker
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2023/07/27
Date of first Publication:2016/01/15
Release Date:2023/09/05
Tag:Dienstleistungscontrolling; Dienstleistungsqualität; GAP-Modell; Kennzahlen; Kennzahlensysteme
GND Keyword:KennzahlGND; KennzahlensystemGND
First Page:201
Last Page:232
FIR-Number:SV6671
Institute / Department:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Dienstleistungsmanagement