Datennutzung und Datenpotentiale im Service
- Eine bedeutende Domäne der digitalen Transformation sind Daten. Wer weiterhin wettbewerbsfähig sein will, muss ihren Wert erkennen und sie für sein Geschäftsmodell nutzbar machen. Das umfasst zum einen das Aggregieren der richtigen Daten sowie zum anderen das Lernen aus und Innovieren durch Daten. Jedoch wird im Service das Potenzial von Daten heute oftmals nicht ausgenutzt. Unternehmen analysieren meist nur Kunden- oder unternehmensbezogene Daten. Sie verwenden dazu individuelle Ad-hoc-Analysen mit einfachen Tools wie Excel. Komplexere Verfahren mit Daten einer heterogenen Struktur und aus unterschiedlichen Quellen werden kaum genutzt, obwohl der gesteigerte Nutzen für den Service daraus nachgewiesen ist.
Verfasserangaben: | Felix Optehostert |
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Untertitel (Deutsch): | Keynote auf dem 7. Panasonic IT Solutions Forum |
Ort: | Hamburg |
Dokumentart: | Vortrag Industrie/Forschung |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 24.08.2023 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 25.01.2018 |
Datum der Freischaltung: | 24.08.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | Service-Studie; Servicemanagement |
Umfang: | 25 Folien |
FIR-Nummer: | SV7069 |
Vortrag Auswahl: | Industrievortrag |
Veranstaltung: | 7. Panasonic IT Solutions Forum |
Vortrag gehalten am: | 25.01.2018 |
Institut / Bereiche des FIR: | FIR e. V. an der RWTH Aachen |
Dienstleistungsmanagement | |
DDC-Klassifikation: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften |