Systematische Verbesserung von Prozessen für IT-Dienstleistungen

  • In der vorliegenden Arbeit wird für IT-Organisationen ein Ansatz zur systematischen Verbesserung von Prozessen für die Erbringung von IT-Dienstleistungen bzw. IT-Services vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, wie IT-Organisationen eigenständig durch die Umsetzung von sieben identifizierten IT-Service-Kernprozessen ihre abgeleiteten Zielgrößen und identifizierten Wirkungszusammenhänge sowie ihre IT-Service-Erbringung fundiert analysieren können. Dissertationsschrift zugleich Abschlussbericht GradeIT, IGF-Vorhaben 17910 N, Signatur U1010

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Metadaten
Verfasserangaben:Violett ZellerGND
ISBN:9783863595975
Schriftenreihe (Bandnummer):Schriftenreihe Rationalisierung (154)
Verlag:Apprimus
Ort:Aachen
Herausgeber*in:Günther Schuh
Gutachter*in:Günther SchuhORCiDGND, Volker Stich
Dokumentart:Dissertationsschrift
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):20.10.2021
Datum der Erstveröffentlichung:27.02.2018
Datum der Abschlussprüfung:22.01.2018
Datum der Freischaltung:20.10.2021
Freies Schlagwort / Tag:IT; IT-Prozesse; IT-Service; IT-Service-Management
Umfang:279
Bemerkung:
Dissertationsschrift zugleich Abschlussbericht GradeIT, IGF-Vorhaben 17910 N, Signatur U1010
FIR-Nummer:SV6930 und U1010
Institut / Bereiche des FIR:FIR e. V. an der RWTH Aachen
Informationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften